NH Hotel Köln (Altstadt)

Die spanische NH Hotel Group hat uns mit einer Generalüberholung ihres Hauses im Kölner Stadtzentrum beauftragt. Das Hotel am Rheinauhafen verfügt über 204 Zimmer auf insgesamt sechs Etagen. Bereits 2019 wurde mit der Umsetzung des Refurbishments im Bereich Rooms and Corridors begonnen. In 2020 wurden die Public Areas neu gestaltet.

Ein Leitgedanke des funktionalen Entwurfes ist die Nutzungsvielfalt. Neben der einladenden Lobby inklusive Kamin ist hier besonders der Coworking-Bereich hervorzuheben, der sowohl von Hotelgästen als auch von Externen genutzt werden kann. Zahlreiche Arbeitsplätze verschiedener Qualitäten, verteilt auf jeweils separierbare Einheiten, ermöglichen sowohl alleiniges als auch gemeinsames Arbeiten sowie kreativen Austausch. Wo immer möglich wurden Möbel und Materialien aus dem Bestand genutzt, angepasst und neu verbaut. Dabei wurde darauf geachtet, dass das Interior Design auch dauerhaft Bestand hat und nicht bereits nach kürzester Zeit wieder angepasst werden muss.

Previous Image
Next Image

Auftrag: Refurbishment, Umbau und Sanierung der öffentlichen Bereiche des NH Hotel Köln Altstadt
Kategorie: Hospitality / Bauen im Bestand
Bauherr: NH Hotel Group
Ort: Köln
LPH: 0 – 6
BGF: 1.100 qm (exkl. Gastetagen)
Umsetzungszeitraum: 2019 – 2020
Fotograf: Jakob Börner



Kommentare sind geschlossen.